52 Wochen Foto-Challenge 2025
Stressig war es 2024, jede Woche ein Foto zu liefern. Also aufgeben und 2025 es sein lassen: Nein – Doch – Oh
Und dieses Mal alle Aufgaben und alle rechtzeitig – Uih schon wieder Stress
Beitragsbild mit Imagen erstellt, in Photoshop erweitert und mit eigenen Bildern ergänzt.

49 Schwebend
50 Vergänglich
51 Kitsch
52 Diagonal
48 Linie

La Linea habe ich als Kind geliebt und schaue es heute noch gerne, der kleine Choleriker ist mir ans Herz gewachsen. Hier meine Interpretation des Klassikers.
Das Bild wurde etwas aufwendiger als gedacht, zuerst mit Vorlagen, Photoshop und etwas KI das Bild erstellen. Der Fotograf ist übrigens mein Comic-Ego.
Dann ein manuelles Fokusstacking, da ich es nicht schaffte Hand und Bild mit einem Shoot scharf zu bekommen. Danach in Photoshop die Ebenen wieder sinnvoll zusammenbauen. Etwas Retrolook und hoffe es gefällt.
47 Unbeliebt (23.11.2025)

Wollte eigentlich was anderes fotgrafieren, war mir aber dann zu politisch. Und irgendwelche rechte Ä.. zu fotografieren war mir dann zu blöd, vor allem da die laut Umfragen (leider) eher beliebt sind. Schildwanzen sind wirklich lästig, stinken und tretten in Massen auf.
Kein Fokusstacking – eine Aufnahme mit Blende 8.
46 Doppelt (16.11.2025)

Nicht oft, aber immer öfter mache ich ich Peoplefotografie. In diesen Fall ist aber bereits Tradition das ich meine 2 Lieblings Models zu Weihnachten fotografiere. Was bei der Fotosession wieder gelernt habe und wieder ins Gedächnis rufen muss, auf den Hintergrund achten. Für eine Weihnachtsszene war er zu kahl und ich habe per AI Objekte hinzugefügt.
45 Süß (7.11.2025)

Diese dramatische Nahaufnahme zeigt dicke, handgebrochene Stücke dunkler Haselnuss-Schokolade auf schwarzem Schiefer. Die gezielte Beleuchtung betont den glänzenden Glanz der Schokolade und die Textur der ganzen, gerösteten Nüsse. Dunkler Hintergrund und hohe Kontraste schaffen eine sinnliche, appetitanregende Stimmung. Entstanden auch im Rahmen meiner LowKey Fotografie Versuche. Focusstacking.
44 Ball 1.11.2025

Eine hochglänzende, schwarze Billardkugel mit der weißen Zahl Acht in einer kontrastreichen Schwarz-Weiß-Aufnahme. Die Kugel ist scharf fokussiert und liegt auf dunklem Filz. Hinter ihr deutet ein länglicher, verschwommener Schweif die rasante Bewegung der weißen Kuge an – die Acht im Moment der Entscheidung. Eine sehr dynamische, hoffentlich meditative Szene, auch im Zuge der LowKey Versuche entstanden.
43 Künstlerisch 26.10.2025

Im Vordergrund liegt ein einzelnes, trockenes Laubblatt auf einer hellen, graubraunen Pflasterstein-Oberfläche. Das Blatt ist in verschiedenen Gold-, Braun- und Olivtönen gehalten, wobei die Unterseite der Hauptfokus ist und eine matte, leicht rau wirkende Textur aufweist. Es liegt flach auf dem Boden, mit leicht nach oben gewölbten Rändern, was ihm eine sanfte Dreidimensionalität verleiht. Die niedrige Aufnahmeperspektive (sehr nah am Boden) betont die Textur des Blattes und des Pflasters sehr stark. Der Hintergrund ist sehr unscharf, was den Fokus ganz auf das Blatt und den Boden lenkt. In dieser Unschärfe sind jedoch einige helle architektonische Elemente zu erkennen. Im Zuge eines Besuches des Schloss Seggau entstanden, zum Blog-Beitrag.
42 Verloren 19.10.2025

Dieser melancholische Anblick am alten Friedhof von Sveti Martin (Buje) zeigt einen verwitterten, erdigen Stein. Das Relief gefalteter Hände – eine Geste ewiger Ruhe – ist erstaunlich plastisch. Eingebettet in wilde Vegetation und vor einer rustikalen Trockenmauer mit rankendem Efeu, strahlt der Block eine stille, zeitlose Würde aus. Mehr zu diesem Besuch hier: Auszeit in San Servolo
41 Spaß 12.10.2025

Mitten im dramatischen Lichtkegel liegt „The Thing“ (die eiskalte Hand) auf einem alten, aufgeschlagenen Buch. Ihre erdige, orangefarbene Haut markiert eine Seite – eine okkulte, spannungsvolle Geste. Die Low-Key-Stimmung lässt den Hintergrund tief im Schatten versinken und verstärkt das düstere, geheimnisvolle Flair der Szene. Das ist einfach ein Spassprojekt, und finde gelungen – Ausserdem ein Beitrag fürdas Monatsthema meines Fotoclubs – Körberteile.
40 Sport 5.10.2025

Dieses Grafitti Bild enstand im Rahmen des Fotokerle Ausflugs nach Padua : Italien 2025. Hat ja was sportliches 😁.
Immer schaffe ich es nicht Bilder Pünktlich zu liefern, wenn man streng ist darf man eigentlich nicht nachliefern, aber bin nicht so streng zu mir 😁. Die meisten der folgenden Fotos enstanden im Zuge unseres Mallorca Urlaubs: Mallorca 2025
39 Überbewertet 27.9.2025

Am Ballermann, im Hintergrund ein junger Mann der seinen Rausch am Strand ausschläft, im Vordergrund der Grund des Rausches.
28 Nacht 21.9.2025

Ein Blick aus der Vogelperspektive enthüllt eine luxuriöse Finca bei Nacht. Im Zentrum strahlt ein türkisblaues Juwel – der große, rechteckige Pool. Zahlreiche Lichtpunkte inszenieren den gepflegten Garten, Wege und Vegetation, was eine zauberhafte, magische Stimmung erzeugt. Die warm beleuchteten Gebäude kontrastieren reizvoll mit dem kühlen Blau der Pools und der tiefen Nacht
38 Musik 17.9.2025

Der Musiker sitzt auf einem einfachen Stuhl vor einer rustikalen Mauer aus groben, braunen Steinen, die das Bild dominant füllt. Ein Mikrofon, das an einem Ständer befestigt ist, steht direkt vor ihm. Unten links im Bild ist ein Teil der Gitarretasche zu sehen. Das Sonnenlicht fällt direkt auf den Mann, leider zur Mittagszeit. Die gesamte Atmosphäre strahlt eine Art von entspannter Konzentration aus – der Mann ist völlig in die Musik von Pink Floyd versunken .
37 Brücke 13.9.2025

Diese majestätische Szene zeigt eine kurvenreiche Bergstraße im warmen Schein der tiefstehenden Sonne. Im Vordergrund sticht eine massive Steinbrücke des Sa Calobra‑Krawattenknoten ins Auge, deren Tunnel die Straße durchführt. Das goldene Licht betont die robuste Textur des Mauerwerks. In der Ferne verschmelzen die sanften Berge in einem magischen, mystischen Dunst, was eine Szene von stiller Weite und Schönheit ergibt.
36 Reklame 11.9.2025

Ein abenteuerlich blaues Holzschild hängt an einer rauen Steinmauer in Deia. Mit krakeliger, weißer Handschrift und einem charmanten, holzradligen Fahrrad verkündet es: „RENT A BIKE“. Das gleißende Licht des sonnigen Tages, das abgeblätterte Holz und die rustikale Machart vermitteln sofort das Gefühl eines malerischen, mediterranen Urlaubsglücks.
26 Unterhalb 19.9.2025

Im Zentrum steht eine majestätische Palme, aufgenommen aus einer krassen Froschperspektive. Die Kamera unter dem Stamm macht die raue Rinde wie die Haut eines alten Riesen sichtbar. Oben leuchten die Palmwedel golden im Sonnenlicht vor einem klaren, kraftvollen blauen Himmel. Die Szene ist lebendig und beeindruckend und lädt zum Innehalten ein.
25 Bruchstück 18.9.2025

Man schaut hier durch ein kaputtes Fenster in ein verfallenes Gebäude. Der Fensterrahmen ist beige und hat bröckelnden Putz. Man blickt direkt auf einen Innenraum, der wohl mal ein Haus war, jetzt aber nur noch eine Ruine ist. Das Dach ist komplett eingebrochen, und Holzbalken hängen schräg herunter. Überall liegt Schutt, kaputte Ziegel und Holzstücke. Die Wände sind hell und mit verschiedenen Graffiti besprüht – man sieht ein großes, schwarzes, fast schon tentakelartiges Muster, daneben einiges an Schriftzügen und Kritzeleien in Rot und Schwarz. Das alles ist in einem recht warmen, fast schon goldenen Licht gebadet, was dem ganzen eine Art unwirkliche, fast melancholische Stimmung verleiht, obwohl es so kaputt ist. Es war einmal eine Taverne, wird aber jetzt von der Natur und der Zeit zurückerobert wird.
23 Zeitlos 14.9.2025

Zeitlos auf der Klippe steht der Leuchturm von Formentor, der Vordergrund ist mit niedriger, buschiger Vegetation bedeckt. Sie ist über eine kurvenreiche, asphaltierte Straße erreichbar, die von rechts ins Bild führt. Ein paar Autos sind auf einem kleinen Parkplatz bei den Gebäuden zu sehen, und einige Menschen genießen den Blick. Der Hintergrund wird vom Meer dominiert, das im sanften Abendlicht glänzt. Die untergehende Sonne ist der zentrale Punkt des Bildes, sie strahlt goldenes Licht direkt über dem Horizont. Dieses Licht spiegelt sich auf der Wasseroberfläche, die von sanften Wellen durchzogen ist. Der Himmel ist in warme, helle Farbtöne getaucht – von hellem Orange und Gelb direkt um die Sonne bis hin zu einem sanften Blau und Lila weiter oben. Es gibt nur wenige Wolken, was den Blick auf den klaren Himmel freigibt. Die gesamte Szene vermittelt ein Gefühl von Ruhe und Weite, mit dem Leuchtturm als majestätischem Wächter über das Meer.
35 50mm 31.8.2025

Die prächtige gelbe Blüte eines Sonnenhuts, die im Vordergrund steht und das ganze Licht einfängt. Ihre strahlenden, leicht hängenden Blütenblätter und das dunkle, kegelförmige Herz sind gestochen scharf. Sie steht im Park inmitten eines Parks , denn im unscharfen Hintergrund ist eine verschwommene, helle Steinfigur der Göttin Flora zu erkennen, die wie eine antike Statue aussieht. Das warme Sonnenlicht lässt die Farben leuchten und erzeugt einen wunderschönen Kontrast zwischen der klaren Blume und dem sanft verschwommenen Hintergrund.
24 Echo 31.8.2025

Die Seite eines riesigen Kreuzfahrtschiffes im Hafen von Triest, das im goldenen Licht des Sonnenuntergangs gebadet ist. Die horizontalen Linien der Decks und Balkone erstrecken sich über das Bild, wobei das warme Licht sich auf den Oberflächen spiegelt und einen wunderschönen Glanz erzeugt. Besonders auffällig ist der vordere Teil des Schiffes auf der linken Seite, der einen eleganten Bogen bildet und ebenfalls im goldenen Schein liegt. Es wirkt sehr majestätisch und ruhig, als würde es gemächlich über das Meer gleiten. Ein imposanter Anblick!
Löste eine Debatte über die Sinnhaftigkeit von Kreuzfahrten aus – aber darum geht es bei diesem Foto nicht.
34 Schattenspiel

Dieses Foto war anders geplant, eigentlich wollte ich den Schatten des Stuhls durch die untergehende Sonne. Aber dieses Bild gefällt mir aus der Serie am besten.
33 Buch

Das Bild hatte ich bei dem Thema von Anfang an im Kopf, hier wurde um Gegensatz zu Mastodon und Bluesky den Hintergrund verbessert und das Rauschen (durch den Export) entfernt.
32 Focus Stacking

20 Aufnahmen mit Photoshop gestackt. Nicht ganz zufrieden damit, aber für den heißen Tag muss es reichen. Laut Google eine Zwergzikade. Etwas schwierig das Insekt in Position zu bringen.
31 Natur

Eine Aufnahme auf unseren Balkon nach dem Regen, heuer dürften wir das erste mal Oliven ernten ~ 20 Stück werden es werden.
30 Verkehr

An der Drau in Maribor Slowenien, Flossfahrten werden dort oft angeboten mit slowenischer Volksmusik und Essen, macht in der Gruppe Spass und haben wir auch bereits gemacht.
Eine Fahrt durch die Zeit: Floßfahrt auf der Drau
29 Überraschung

Das Bild ist so geworden, wie ich es wollte. Überraschungsei – aber es soll eine besondere Überraschung sein – eine Schnecke schlüpft aus dem Ei.
27 Grün

Eines der ersten Bilder mit der neuen Mavic Pro 4. Die Drone macht nicht nur fliegerisch Spass, sondern macht auch ausgezeichnete Bilder. Bis auf das Entfernen einer Baustelle rechts oben, ist dieses Foto ‚Out of the Drone‘.
22 Straßenlaterne

Aus unseren Radurlaub, tolle Stimmung am Piazza dell’Unità d’Italia. Trieste ist sowieso immer eine Reise wert und mit dem Rad dort ankommen, ist noch einmal ein besseres Gefühl.
21 Rund
Auch in meinen Abenteuerurlaub auf die Challenge gedacht, aber dann vergessen zu posten. Hier der Nachtrag zur Woche 21. Ein riesiger Theresien-Taler als Denkmal für die Vergangenheit.

20 Freude
Es ist mir nicht gelungen Freude zu visualisieren, aber ein schöner Himmel und die Silhouette der Taube haben zumindest mir Freude bereitet.

19 Technik
Technik nachgebildet, mit den bekannten Bausteinen. Außerdem ein Geschenk von einem Freund. Das musste ich dokumentieren, für dieses Thema.

18 Kerzenlicht
Das erste mal in der Kirche in Leibnitz. Obwohl ich mit Religionen nichts anfangen kann, mag ich Kirchen. Die Kühle, Ruhe, der Geruch von Kerzen und Weihrauch. Deshalb ein Foto aus dem Gedenkraum der Kirche Leibnitz.

17 Unschärfe
Geplant war ein Mitzieher, die Tram in Graz und dann die Lichter der Stadt. Aber der Warp-Effekt mit dem Friendly Alien (Freunde, Aliens und Maria) hat mir dann doch besser zugesagt. ICM mit Zoomen.

16 Fensterbank
Fensterbank war echt schwierig. Wenig Zeit, Wetter und Ostern. Irgendwie passte es nicht. Also 5 Tage später eingereicht.

15 Durchscheinend
Nochmal versucht, diese mal mehr auf Lichteinfall geachtet und auf einen homogeneren Hintergrund. Selbstportrait mit Handy und Kamera auf Stativ.

14 Fantasie
Eigentlich ein Notfoto, mein eigentliches Projekt, muss ich nochmals machen. Ist nicht so gelungen wie gewünscht – Neugierig hier der geplante Beitrag:

Bin mit dem Look noch nicht einverstanden, außerdem zu Linkslastig. Beim Nachhauseweg, sah ich dann die Laterne und die Wolken im Licht der untergehenden Sonne, etwas in die Knie gegangen, und mit der richtigen Perspektive und etwas Fantasie: sieht man brennende Wolken – durch die Lampe angezündet.

13 Neon
Das ist das teuerste Foto für die Challenge, bisher. Das Auto rein in einen Container, rüber in die USA, einmal nicht über Trump kotzen, nach Michigan und das kleine Diner suchen. Warten bis es regnet, Snapshot und retour nach Europa, bevor Guantánamo droht.
Es könnte natürlich auch eine umgebaute Tankstelle in Spielfeld, Steiermark, gewesen sein.

12 Müll
Wenn man spazieren geht, sieht man leider immer genug Müll. Die Redbull-Dose wurde zwar platziert, aber lag in der Nähe herum. Was sagt man zu solchen Ä… -> Shame, Shame, Shame

11 Harmonie
Harmonie. Schwierig :-).
Harmonisch sind für mich Partner, die respektvoll und liebevoll miteinander umgehen. Ich habe das Glück, in einer solchen Beziehung zu leben. Also Händchenhalten und ein Foto mit der Sony Android App schießen.

10 Details
Gefunden in unseren Adria Kurzurlaub, am Hafen von Piran.
Ein Mooring-Ring (dient zum Festmachen von Boden) und der Rest einer Schiffsleine.
Durch den Ring hindurch fotografiert, im Hintergrund erkennt man die Stadt und Teile des Hafens.

SONY ILCE-7M4, Tamron E 28-200mm F2.8-5.6 A071, 44mm, 1/160sec, f/10, ISO 100
9 Alt
Diese Woche war sehr stressig, zuerst im Job – dann privat. Als Hobbyfotograf wird man gerne gefragt, ob man etwas fotografiert. Dieses Mal waren es Fotos für eine Tanzschule, sie benötigen diese für eine neue Homepage. Aber trotzdem dass alle super vorbereitet waren, war die Nacharbeit trotzdem zeitintensiv. Eine Tanzschule ist halt kein Fotostudio und kleinere temporäre Makel, halt bald einer :-).
Trotzdem war ich heute in Wildon, in meiner alten Heimat und habe in einer urigen alten Straße, ein altes Gebäude fotografiert. Thema ‚Alt‘ 3x getroffen 😊.

8 Stille
Eigentlich wollte ich, obwohl überhaupt nicht religiös, einen Friedhof bei Sonnenaufgang fotografieren. Leider spielte wieder einmal das Wetter nicht wirklich mit, aber ein Spaziergang in den Zauberwald brachte mit zum Feenplatz. Obwohl man Spechte und Insekten hört, ist doch die Stille des Waldes, der Natur zu spüren. Und wenn es interessiert, ob es Elfen gibt, schaut kurz in den verlinkten Beitrag.

SONY ILCE-7M4, FE 90mm F2.8 Macro G OSS, 90mm, 1/125, f/5, ISO 250
7 Street Art
Dieses Mal habe ich mich bewusst verspätet, da ich ein Motiv des Streeart-Künstlers Invader im Kopf hatte. Sein Mosaik Drache bei der Drachenbrücke in Ljubljana, ist das erste Kunstwerk, das ich von ihm kannte und seither suche ich immer danach. Alleine in Ljubljana sind mehr als 100 versteckt. Dass das Gebäude dazu auch noch verziert ist, ist das Tüpfelchen auf dem i.

Siehe auch: Mäuse, Drachen und Eiskälte – ein Ausflug nach Ljubljana
6 Froschperspektive
Hatte mehrere Ideen, aber wie so oft, wenn man zu lange wartet, schnappen dir andere diese Ideen weg. Also meine Lieblingsmotive geschnappt und ab auf den Spielplatz. Sonnenschein war dann auch eher rar, also kleine Blende und nach ein paar Suchen, schaut er neugierig direkt in die Kamera.

5 Action
Echt wettertechnisch eine besch..eidene Woche. Ein paar Ideen hatte ich, hat mir in Endeffekt aber die Zeit gefehlt, beziehungsweise habe ich sie mir leider nicht genommen. Also in den letzten Stunden des Zeitfensters, noch ein Aktion-Foto – die gibt es bei uns oft genug bei 2er Schnapsen, einem regionalen Kartenspiel.
Am Stativ, mit Selbstauslöser und längeren Belichtung um die Aktion – die Bewegung hineinzubringen.

4 Wolken
Manchesmal kommt es anders als geplant, heute früh auf gewesen und in die südsteirische Weinstraße gefahren. Leider sehr nebelig, aber in Glanz bin ich dann über den Bodennebel gewesen und es sind wirklich schöne Fotos entstanden. Hier eines davon als mein Beitrag zu Challenge.

SONY ILCE-7M4, Objektiv E 28-200mm F2.8-5.6 A071, 81mm, Belichtung 1/100, Blende f/18, ISO 160
3 Vogelperspektive
Was hatte ich mir alles vorgenommen, ein Dronenfoto von Leibnitz oder ein schönes Foto von oben in der Weinstraße. Leider hat das Wetter nicht so mitgespielt, aber da musste mein Lieblings Lost Place in der Nachbarschaft herhalten.

2 Tier
Der Asiatische Marienkäfer ist bei uns eine rechte Plage, trotz Insektengitter und Vorsicht beim Öffnen der Fenster und Türen, haben wir immer wieder welche in der Wohnung. Dieser Käfer kam aber zur richtigen Zeit, um als Model für das Wochenthema zu dienen. Auf einen Granny Smith platziert, hat man einen schönen Farbkontrast.

1 Wasser
Hier war mir klar es wird ein Meer Foto werden, da ich in Dalmatien Silvester feier. Dass es dann ein Drohnenfoto geworden ist, ist dem tollen Sonnenaufgang geschuldet.

Viele Grüße auch mal hier! Nicht nur über Social Media (Fediverse)
Danke das freut mich sehr, liebe Grüße Retour und schönen Sonntag noch