Maribor – meine Stadt

Maribor in Slowenien hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Als Besucher kann ich nur Positives berichten. Der Hauptplatz ist für den Verkehr gesperrt und bietet Jung und Alt eine entspannte Atmosphäre. Entlang der Drau entsteht ein neuer, großzügiger Bereich, der vor allem Fußgängern vorbehalten ist. Die Uferpromenade, der Lent, wird derzeit besonders schön gestaltet.

Die Wasserspiele am Hauptplatz ziehen im Sommer zahlreiche Kinder an. Sie toben zwischen und durch die Wasserfontänen, bis sie klatschnass sind. Schon länger hatten wir uns vorgenommen, mit unseren Leihenkerln dort hinzufahren. Diesmal hat es endlich geklappt, und obwohl die beiden anfangs etwas skeptisch waren, hat es ihnen doch gefallen. Wie so oft haben wir in der La Pizzeria gegessen und den Tag bei der Konditorei Ilich ausklingen lassen.

Privater Bereich:

Geschützter Bereich

Dieser Inhalt ist passwortgeschützt. Bitte gib dein Passwort ein um den Inhalt freizuschalten.

Links:

Ähnliche Beiträge

  • |

    Bayern im Regen

    Ursprünglich geplant war eine Radtour entlang der Donau und in Istrien. Doch das schlechte Wetter machte diesen Plan zunichte. Spontan entschied man sich für einen Besuch der Therme Erding in Bayern. Nach einer langen Anreise und einem Aufenthalt im gemütlichen Gästehaus Victory ging es weiter nach München. Die Stadt erkundeten die Reisenden zu Fuß und mit der U-Bahn, wobei sie zahlreiche Sehenswürdigkeiten besuchten.

    Ein Highlight war der Besuch der Bavaria Filmstadt. Hier konnten sie die Kulissen bekannter Filme wie „Das Boot“ und „Die unendliche Geschichte“ besichtigen. Besonders beeindruckend waren die handgefertigten Puppen und die detailreichen Kulissen. Auch die Therme Erding bot ein vielfältiges Angebot an Saunen, Pools und Aktivitäten.

    Neben den klassischen Touristenattraktionen in München und den Filmstudios, wurden auch weniger bekannte Orte besucht. So zum Beispiel die Bavaria Filmstadt, wo man die Kulissen von Filmen wie „Das Boot“ und „Die unendliche Geschichte“ besichtigen konnte.

  • |

    Unterwegs in den Schilcherbergen

    Zu meinen Schwagers 40er (wähle das Zahlensystem :-)), hat ihm unser Schwiegervater eine Tour mit dem Segway geschenkt. Die Wahl viel auf Stainz und eine Tour durch die Weingärten.Begleitet haben wir ihn zu fünft – ein Radfahrer, der Guide und 3 Betreuer auf dem Segway. Nach einer kurzen Einschulung und Belehrung, was alles passieren kann,…

  • | |

    2 Tage in Parenzo oder hier kommt Alex

    Nach all den Abenteuern über Stock und Stein, den Hügeln und Tälern, den Tunneln und Viadukten erreichen wir endlich unser großes Ziel: Poreč! Und was für ein Finale das ist! Nachdem wir das Radl-Dilemma in Vižinada mit der freundlichen Hilfe eines Einheimischen gelöst hatten – wer hätte gedacht, dass ein platter Reifen so eine nette…

  • | | |

    Dovolo

    Die Geschichte Dolovo gehört zur Gemeinde Dobrinj auf der Insel Krk zwischen Gostiniac und Kras. Offiziell ist es immer noch ein Dorf obwohl seit Jahren verlassen. 1780 wurde das Dorf erstmalig erwähnt und zählte in seiner Blütezeit über 120 Bewohner. Später verließen die Einwohner das Dorf um in Ausland Ihr Glück zu finden. In den…

  • |

    Tag 8: Mamma Mia – jetzt wird geheiratet

    Wir genießen unsere Terasse mit dem tollen Ausblick über Skopelos und frühstücken auf der selbigen. Obwohl es am Morgen noch relativ frisch ist. Heute planen wir wieder eine kleine Rundfahrt in den nordwestlichen Teil der Insel, vor allem Strände und Dörfer. Ein, zwei Kurven nach Skopelos ein strenger Geruch und in der nächsten Kurve sehen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert